Kompaktkurbel am Stahlesel

Auch auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert. Es ist geschafft! Kompaktkurbel ist dranne am Stahlesel.

Nachdem das neue Rennrad geliefert, ausgiebig ausprobiert und Kompaktkurbel fahren als gut befunden wurde, war es an der Zeit das altgediente Stahl-Rad einer Verjüngungskur zu unterziehen.

Erfahrungsbericht:

  1. An Werkzeug und Material habe ich so viel beschaffen wollen, dass sich das finanziell nicht gelohnt hat 🙂 Zum Beispiel einen kleinen Drehmomentschlüssel, denn nach fest kommt ab und zu locker ist Berg-ab, auch mit Helm, schlecht 🙁
  2. Beim Kauf der Kurbel die Werte von der alten Kurbel ablesen und interpretieren. Mit Öllappen und Taschenlampe findet sich da was. Es gibt mindestens zwei Gewindeformen, Breiten und diverse Kurbellängen. Bei meinem Rad war es BSA Gewinde und Gehäusebreite 68 mm. Hilfreich war auch die Montageanleitung der Kurbel zuvor bei FSA herunterzuladen: http://road.fullspeedahead.com/ bis zur gewünschten Compactkurbel durch-klicken da findet sich ein .PDF mit der Anleitung inkl. Maßen und Schaubildern. Bei anderen Herstellen ist das bestimmt ähnlich. Meine Kompactkurbel hat ca. 150 EUR gekostet.
  3. Zum Abziehen der alten und Montage der neuen Kurbel benötigt man meistens Systemspezifische Kurbelabzieher, in meinem Fall hatte ich den Abzieher für die alte Kurbel in meinem Werkzeugkasten. Für die neue benötigte ich ein Werkzeug für „Hollowtech-II Innenlagerschalen“. Entweder beim freundlichen Radhändler von nebenan leihen oder für ca. 12 EUR/Stück kaufen.
  4. Die Schwierigkeit war eher das festgerottete alte Zeugs. Ich habe die Pedale rechts weder mit Geduld und Kriechöl noch mit Hilfe und roher Gewalt abbekommen. Okay, die Umrüstung von der Pedale auf das Beutelschneiderische neue System stand eh an.
  5. Viel gelernt! Super die Räder sind auf 2/10 mm genau zentriert, Schaltung pico bello, war vorher Mist mit Kette „gern mal abspring“, Bremsen auf „are you nuts?“-Härte, etc. Macht richtig wieder Spaß.
  6. Putzen, ich gebe es ja zu da bin ich nicht der fleißigste, dann schnell noch Lackstift und Ta Ta siehe Bild.
  7. Arbeitsaufwand 6-8 reine Arbeitsstunden, war aber auch ein IL-Check… (Kurbel alleine schafft man in einer Stunde)

2 Gedanken zu „Kompaktkurbel am Stahlesel“

  1. Es interessiert auf jeden Fall! Ich werd das für mein Winterrad jetzt auch machen. Gab es bei der neuen Kurbel, also dem Kauf etwas zu beachten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.