Kubuntu Karmic Koala knackt

Die Soundkarte meines Lenovo R61i ist an der Stereoanlage angeschlossen, seit Kubuntu 9.10 knackte es in regelmäßigen Abständen aus den Lautsprechern, während ich Musik hörte war das knacken nicht zu vernehmen, die Auflösung des Problems ist recht simpel.

Also mal bei Ubuntuusers suchen, erste Hinweise finden sich unter http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA. Unter Conexant CX20549 finden sich zwar keine Lenovos, aber ausprobieren kost fast nix außer Zeit.

cat /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

liefert in den letzten zwei Zeilen eine mögliche Ursache:

# Power down HDA controllers after 10 idle seconds
options snd-hda-intel power_save=10 power_save_controller=N

Der Abstand des Knacksen der Soundkarte könnte alle 10 Sekunden sein, nach „power_save“ suchen liefert einige Ergenisse. Also abstellen und schon funktioniert es:

sudo vim /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Als letzte Zeile

options snd-hda-intel model=laptop power_save_controller=N

einbauen, Rechner neu starten, knacksen ist weg, die Lautstärke lässt sich wesentlich weiter verzerrungsfrei aufdrehen, prima.

cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller

Zeigen natürlich deutlich, dass auch der Powersave der Soundkarte ausgestellt ist, falls jemand von Euch bessere Parameter kennt, her damit.

Ein Gedanke zu „Kubuntu Karmic Koala knackt“

  1. Hallo,
    danke für den workaround, wollte schon neu installieren. Das Knacken ist weg, benutze ein Jaunty mit update auf Karmic und seit 9.10 knackte es. Ich frage mich nur, ob der Soundchip so viel Strom benötigt, dass es sich lohnt ihn auszuschalten…

    Grüße
    Tortillamann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.