Bücher mit Werner Roth

Um das Jahr 2000 herum habe ich an einigen Büchern mitgeschrieben. Das spannendste darunter war sicher „Special Edition Using StarOffice“. Hier musste ich den gesamten StarBasic-Teil innerhalb von 14-Tagen entwickeln und auf Englisch verfassen. Tag- und Nacht-Arbeit absoluter Wahnsinn, hat gut geklappt und ist in den Kritiken sehr gut weggekommen. Später durfte ich dann das Projekt Programmierhandbuch leiten. Anbei die Auflistung aus historischen Gründen und vor allem, um meine Web 1.0 Seiten auszumisten 🙂

StarOffice 5.2 – Kompendium Integration, Organisation, Internet

Das 15 Seiten umfassende Kapitel über StarOffice Basic und StarOffice API habe ich beigetragen. Hier wird im wesentlichen exakt erklärt was der Unterschied zwischen dem alten StarBasic und dem neuen StarOffice API ist. Dieses knappe Seitenkontingent reicht leider nicht aus eine richtige Einführung zu geben. Bis dato ist man bei StarOffice API auf das englischsprachige SDK angewiesen.

Autoren: Malte Borges, Eike Elser und Jörg Schumacher

Verlag: Markt & Technik Buch und Softwareverlag

ISBN: 3-8272-5814-6

Erschienen im März 2001

Insgesamt ca. 900 Seiten

Special Edition Using StarOffice

Für dieses amerikanische Buch habe ich ca. 110 Seiten zum Thema StarBasic geschrieben. Dem Leser soll ein Einblick gegeben werden, der vom ersten Einsatz eines aufgezeichneten Makros bis zum Einstieg in das Erstellen einer StarBasic Applikation geht. Schwerpunkt ist StarWriter, mit einem Einblick in StarCalc. Die drei StarBasic Kapitel sind so aufgebaut, dass Leser, die noch nie mit einer Makrosprache gearbeitet haben, ihre Kenntnisse in ihrer täglichen Arbeit erwerben können. Besonderen Dank gebührt meinen technischen Lektoren Michael Herger und Rachel van Maanen, die schnell und präzise gearbeitet haben und so dafür gesorgt haben, dass wir den knappen Zeitplan einhalten konnten.

Autoren: Michael Koch and Sarah Murray, with Werner Roth

Verlag: Macmillan/Que (USA)

Erschienen im Sommer 1999

ISBN: 0-7897-1993-2

Insgesamt ca. 1500 Seiten.

Beitrag in:
Software-Ergonomie ’99 Design von Informationswelten

In dem Beitrag „Designorientierung und Designpraxis – Entwicklung und Einsatz von konstruktiven Gestaltungskriterien“ beschreiben meine Kollegen Andreas Brennecke, Reinhard Keil und ich die Anwendung der an unserem Lehrstuhl entwickelten Softwereergonomische Kriterien bei der Gestaltung einer Multimedia zur Erläuterung von Rechenverfahren auf einer historischen Rechenmaschine.

Herausgeber: Udo Arend, Edmund Eberleh, Knut Pitschke und SAP AG

Verlag: B. G. Teubner Stuttgart

Erschienen im Frühjahr 1999

ISBN: 3-519-02694-5

Star Office 5 TopTenThemen

In diesem Buch wird die Bearbeitung von zehn Aufgaben mit StarOffice erläutert. Ich habe die Kapitel Vereinsverwaltung (einfache Datenbanktabelle) und E-Mail/News geschrieben (ca. 60 Seiten). Das Kapitel zur Datenbank leidet ein wenig unter der Beschränkung auf 30 Seiten inkl. Abbildungen. In dem Kapitel über E-Mail und News hatte ich ausreichend Platz, um auch Leute zu motivieren, die noch nie etwas mit E-Mail zu tun gehabt haben. Das schöne an diesem Reihenkonzept ist, dass man ein StarOffice-Modul anhand einer konkreten Aufgabe beschreiben kann. In der Hoffnung dass der Leser die gewonnenen Erkenntnisse auch in anderen Aufgaben nutzen kann.

Autoren: TEAM StarOffice (Heinz-Christian Esser, Bodo Meseke, Carsten Müller, Werner Roth und Dirk Rottenberger)

Verlag: Sybex Düsseldorf

ISBN: 3-8155-8012-9

Erschienen im Frühjahr 1999

Insgesamt ca. 330 Seiten, 1 CD-ROM

Star Office 5 Power

Dies ist das erste Buch, das in Zusammenarbeit von Sybex und dem TEAM StarOffice entstanden ist. Es ist als Einsteigerbuch konzipiert. Meine Kapitel StarBase (Datenbank), StarMath (Formeleditor), StarMail und StarDiscussion (Email und News) und StarSchedule (Terminplaner) habe ich so geschrieben, dass ein Einsteiger so weit geführt wird, das er nach der Lektüre einen so soliden Wissenstand hat, von dem er aus weitere Funktionalität erkunden kann. Einen Schwerpunkt habe ich auf das Kapitel Datenbank gelegt. Dieses versucht die Strukturen und Einsatzgebiete von Datenbanken zu erläutern und gegen Tabellenkalkulationen abzugrenzen. Da meiner Erfahrung nach die meisten Anwender auf Datenbanken verzichten und statt dessen ihre Daten mit der Tabellenkalkulation zu erfassen. Mein Anteil an dem Buch sind ca. 105 Seiten.

Autoren: TEAM StarOffice (Heinz-Christian Esser, Rolf Fack, Bodo Meseke, Werner Roth und Dirk Rottenberger)

Verlag: Sybex Düsseldorf

ISBN: 3-8155-0262-4

Erschienen im Herbst 1998

Insgesamt ca. 540 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.