Kubuntu Hauptspeicher mit tmpfs nutzen

Mein Desktop hat 4 GB Hauptspeicher mein Netbook 2 GB. Beides für meine Arbeiten mit Kubuntu mehr als ausreichend. Deshalb habe ich mir eine verbesserte Ramdisk angelegt. Diese ist recht praktisch für temporäre Arbeiten, zum Beispiel Downloads entpacken, ergänzen und wieder zusammenpacken. Auch kann diese Ramdisk für Caches genutzt werden. Auf dem Netbook dürfte dies ein wenig Festplattenaktivität sparen.

Die Ramdisk wird in der Datei /etc/fstab eingetragen, etwa mit

kdesudo kate /etc/fstab

die folgende Zeile ergänzen

tmpfs    /media/tmpfs    tmpfs    defaults,size=20%      0       0

Zielpfad und Größe ganz nach Eurem Geschmack, statt size=20% kann auch direkt die gewünschte Maximalgröße size=1g oder size=512m sein. Hauptsache das Verzeichnis ist da:

sudo mkdir /media/tmpfs
sudo chmod 777 /media/tmpfs
sudo mount -a

mount -a verarbeitet die /etc/fstab, stattdessen könnt Ihr auch einmal booten.

Firefox und Thunderbird können ihren Cache dort anlegen, leider streiten sich die Beiden falls man ihnen das gleiche Cache-Verzeichnis vergibt. Deshalb muss ein Unterverzeichnis her, dies lasse ich durch einen Eintrag in der Datei /home/username/.profile anlegen. Es könnte auch in den Autostart von KDE.

if [ -d "/media/tmpfs" ] ; then
  mkdir /media/tmpfs/firefox/
  mkdir /media/tmpfs/thunderbird/
else
  touch "$HOME/warning_no_tmpfs_found.txt"
fi

Dieses Verzeichnis muss Firefox und Thunderbird nun noch bekannt gemacht werden, dies geht über about:config (Thunderbird: Bearbeiten|Einstellungen Erweitert Reiter: Allgemein) oder in dem die Dateien prefs.js editiert werden.

user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "/media/tmpfs/firefox/");

Auf ähnliche Art zum Beispiel via Hardlinks können auch andere Caches umgebogen werden. Passt bitte auf die Größe der Ramdisk auf, wenn die voll-läuft erreicht Ihr das Gegenteil vom Gewünschten. Bei Systemen, die von mehreren Benutzern genutzt werden, solltet Ihr auch ein Auge auf passende Zugriffsrechte haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.