Kubuntu: Video DVD mit Untertiteln

Linux ist so herrlich anders. Gerade in Nischen fehlt es den graphischen Tools ab und zu an Funktionen. Aber sie basieren alle auf dem selben Unterbau, eben Unix like alles extrem Modular. Wie einem diese Eigenschaft helfen kann, hier eine kleine Geschichte:

Die Aufgabe: Aus lauter kleinen Filmchen eine DVD zusammenbauen. Die Besonderheit war, zu den Filmen gab es jeweils Untertitel in zwei Sprachen. Eine kurze Suche DVD-Authoring ergab, dass wohl Bombono in der Lage ist mit Untertiteln umzugehen. Bombono installiert und mit zwei Filmen eine Test-DVD zusammengebaut. Dabei stellte sich heraus, dass Bombono nur mit einem Untertitel klar kommt. Jedoch gibt Bombono unter Reiter Output „Details“ aus, was er da gerade tut. Untertitel werden mittels spumux an das MPEG-Video gehangen.

Zwei Untertitel sind auch kein Problem:

spumux -s 0 -m dvd video01_eng.xml < video01.mpg > video01_eng.mpg
spumux -s 1 -m dvd video01_deu.xml < video01_eng.mpg > video01_eng_deu.mpg
rm video01_eng.mpg

Dabei sieht die .XML-Datei für spmux so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<subpictures format="PAL">
 <stream>
 <textsub filename="/path/to/video01_eng_subtitle.srt" font="DroidSans.ttf"
          movie-width="718" movie-height="574" fontsize="28"
          horizontal-alignment="center" vertical-alignment="bottom"/>
 </stream>
</subpictures>

Die Bombono „Details“ Ausgabe des Testlaufs verrät noch mehr, nämlich den Kommandozeilenbefehl der das transcodieren der Videos bewerkstelligt:

ffmpeg -i "/path/to/video01.avi" -target pal-dvd -aspect 16:9 -s 720x576 \
    -b 5000k -ab 320k -y -mbd rd -trellis 2 -cmp 2 -subcmp 2 \
    "/new/path/to/video01.avi.mpg"

Mit diesem Wissen bewaffnet, kann man sich ganz leicht und schnell kleine Skripte bauen, die die Videos im passenden Format bereitstellen. Man muss dazu kein Programmierer sein, sondern sich mit dem shell-Befehl „for“ und mit „sed“ (zum Bereitstellen der .XML-Dateien) bastelt man sich zusammen was man braucht. Dazu reicht ein bisschen Grundwissen und Google. Für mein Projekt hat der Rechner dann eine ganze Nacht 54 Video-Schnipsel transkodiert und mit Untertiteln versehen. Diese konnte ich dann per Mausklick am nächsten Morgen sehr flink zu DVDs zusammenstellen. Da die Videos schon im korrekten Format vorliegen nimmt das erzeugen der DVDs kaum Zeit in Anspruch und man kann flüssig eine DVD nach der anderen erstellen.

Hört sich kompliziert an? Hm, mit Bombono hätte ich auch vollständig per Maus arbeiten können, so habe ich aber die Rechenzeit in die Nacht legen können und schön schnell eine DVD nach der anderen erstellen können. Dabei habe ich stets .ISO-Images fertiggestellt, mit VLC das Ergebnis geprüft und dann gebrannt.

An dieser Stelle noch einmal ein Lob an den Kernel 2.6.38 trotzdem ich bei dieser Aktion reichlich Gelegenheit hatte auf verschiedene Art und Weisen das System auszulasten, hat es sich immer wunderbar Reaktionsschnell angefasst. War schon immer gut, jetzt noch besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.