„dm-Fotowelt“ Software unter Ubuntu 16.04 installieren

Damit ihr Euch das suchen vereinfachen könnt, kurz und knapp einige Hinweise um die dm-Foto-Software (CEWE) unter Kubuntu 16.04 Xenial Xerus in Betrieb zu nehmen.

  1. Folgende Anleitung passt noch ganz gut: https://wiki.ubuntuusers.de/dm_DIGI_Foto/
  2. Die Download-Seite ist nicht ganz leicht zu finden http://www.fotoparadies.de/bestellsoftware/download-linux.html
  3. Beim Start der Applikation /opt/dm/dm-Fotowelt/dm-Fotowelt meckert diese, dass libgstreamer0.10-0 fehlt. Dies kann mit
    sudo apt-get install libgstreamer-plugins-base0.10-0
    behoben werden.
  4. Leider werden die Tooltipps als helle Schrift auf gelben Grund dargestellt, diese Farbkombination ist in der Datei general_b_default.css festgelegt.
    QToolTip {
               border-radius: 0px;
               border: 1px solid #e5e5e5;
               background-color: #fafac4;
               padding: 2px;
    Die Hintergrundfarbe background-color kann auf eine dunkle Farbe geändert werden (z.B. Schwarz #000000 oder Dunkelblau #00008B).
    sudo vim /opt/dm/dm-Fotowelt/Resources/guiwidgets/css/general_b_default.css

Hoffe das hat Euch zwei Minuten Sucharbeit erspart.

4 Gedanken zu „„dm-Fotowelt“ Software unter Ubuntu 16.04 installieren

  1. Mr.Gosh

    Unter Ubuntu 16.10 klappt das so leider nicht mehr, da libgstreamer auf version 1.0 aktualisiert wurde und somit die shared libs fehlen 🙁

  2. Werner Roth Beitragsautor

    Hallo Mr. Gosh,

    ohne es ausprobiert zu haben, müsste eigentlich funktionieren die alten shared libraries zu installieren. Etwa:

    wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gst-plugins-base0.10/libgstreamer-plugins-base0.10-0_0.10.36-1_amd64.deb
    wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/g/gstreamer0.10/libgstreamer0.10-0_0.10.36-1.5ubuntu1_amd64.deb
    sudo dpkg -i libgstreamer*.deb

    Funktioniert das?

    Viele Grüße
    Werner

  3. Martin

    Hallo Werner,
    meine Frage betrifft die Müller Fotowelt, aber das ist ja im Grunde die selbe SW wie von dm. Ich habe das Problem, dass sich die SW keine Einstellungen merkt (Optionen wie Pfade, Rechtschreibprüfung etc.). Installiert wurde mittels sudo nach /opt/ wie auf meinen vorherigen Ubuntu Versionen auch, dort trat das Problem nie auf. Evtl. ein Rechteproblem, weißt Du wo diese Einstellungen gespeichert werden?

    Gruß, Martin

  4. Werner Roth Beitragsautor

    Hallo Martin,

    ich habe mal nach Beendigung der Software mit
    „find -mmin -5“ geschaut, folgende Dateien wurden geschrieben:
    ~/.config/CeWe Color/Home Photo Service.conf
    ~/.config/CeWe Color/hps2620923442.conf

    Viele Grüße
    Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.