Kubuntu Fontviewer Fonty Python

Als die neue Schriften DVD InfiniType4 eintraf, war ich auf der Suche nach einem FontViewer der uninstallierte OpenType-Schriftarten anzeigen kann. Leider werden viele nützliche Schriftbetrachter nicht mehr weiterentwickelt, so lässt sich Fontmatrix unter Kubuntu 16.04 nicht mehr installieren; Opcion Font Viewer zeigt keine modernen OpenType Schriften an. Die sehr guten Fontmanager die Kubuntu oder Ubuntu von Hause aus mitbringen, eignen sich kaum um große Mengen nicht installierter Schriften zu inspizieren.

Durch Zufall bin ich auf Fonty Python gestoßen. Das wird mit Ubuntu mitgeliefert und ist ganz okay, um nicht installierte Schriften zu managen.

sudo apt-get install fontypython

Da Fonty Python 4.4  bei mir unter Kubuntu 16.04 Xenial nicht auf Anhieb funktionierte, habe ich die neueste Version 4.6 aus Yakkety genutzt:

sudo dpkg -i fontypython_0.4.6-1_all.deb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.