TomTom Overlays (.ov2)

Seit zwei Tagen besitze ich einen „Tomtom One 3 Europa Navigationsgerät third edition inklusive TMC“. Ganz schön langer Name für so ein kleines Gerät. Das Ding funktioniert für meine Bedürfnisse absolut prima.Mein erster Eindruck:

+ Klein, handlich, ausreichend großer Bildschirm

+ Gut zu bedienen

+ Start und Initialisierungsphase sehr schnell

+ Funktioniert auch mit Frontscheibenheizung tadellos

+ Mini-USB als Daten und Stromversorgung

+ Lässt sich unter Linux als Mass Storage Device ansteuern

– PC-Software gibt es nur für Win und Mac, obwohl der TomTom selbst auf Linuxbasis arbeitet

Auf der Suche nach dem nächsten „Einkaufszentrum“ offerierte mit das Gerät eine 30 km entfernte Gelegenheit. Nun wohne ich nicht derart abseits, so dass ich hier einen Minuspunkt anbringen wollte, aber es gibt eine Lösung: Auf den Seiten Pocketnavigation und tomtomOvi finden sich einige kostenfreie Point-of-Interest-Sammlungen, wie Geldautomaten nach Banken, Fast-Food-Ketten, Einzelhandelsketten, Werkstätten nach Automarke und vieles mehr enthalten.

Die heruntergeladenen Dateien müssen entpackt und die enthaltene .ov2 und .bmp Datei in das Kartenverzeichnis des TomTom kopiert werden. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.