WordPress bei Strato

Diese Webpräsenz hier ist kein Dedicated-Server oder ähnliches. Obwohl ich ein wenig IT fummeln kann, möchte ich die Auslieferung dieser Webseiten an das geneigte Publikum gerne als Service ansehen. Durch eine niedrige WordPress Versionsnummer angeregt, spukte mir die Frage durch den Kopf, wer nun für ein sauberes und aktuelles WordPress verantwortlich ist, also E-Mail an den Strato-Service.

In Etwa fragte ich: „Wer ist denn eigenlich für das Update von WordPress verantwortlich und falls ich, wie geht das von statten?“. Die Antwort kam prompt. Erstens müsse ich mich um Aktualisierungen kümmern, zweitens folge man der Anleitung unter http://wordpress-deutschland.org/upgrade/.

So gerüstet habe ich soeben diese Site von WordPress 2.0.3 auf ein 2.0.11 gehoben. Da ich „nur“ FTP-Zugang habe, also den HTTP-Server nicht kurz ausstellen, Files verschieben, wieder anstellen kann. War die Taktik Stück-für-Stück: Erst die (ungenutzten) Standard-Themes, dann die (zu dem Zeitpunkt abgestellten) Plugins, dann die Administrationsoberfläche und zum Schluss das in PHP formulierte Herz.

15 Minuten später: Es schlägt wieder, hoffentlich ohne Nebenwirkungen und inkl. der Plugins. Die Oberfläche ist nun Englisch, allerdings ist der Übeltäter schnell gefunden. Die Standardinstallation von Strato verwendet die lokalisierung „de_Sie“. Lösungsvorschlag: In der Datei wp-config.php editieren und die Zeile

define ('WPLANG', 'de_DE');

ändern.

Als konservativer IT Service Manager, bin ich bei den Releases innerhalb der Emergency Fixes geblieben. War wohl ein Emergency Change denn eine Testumgebung hatte ich nicht. Wer auf 2.3 upgraden mag und wie ich das uncoole WWWeggenommen hat, der beachte bitte folgenden Link: http://schnurpsel.de/wordpress-23-problem-ohne-www-bei-strato-65/

Wenn ich in Zukunft mal auf 2.X mit X größer 0 upgrade, dann werde ich allerdings meine Site auf dieser Linux-Kiste hier nachbauen. Ich kann mir schon vorstellen, dass mein Theme und einige Plugins mucken machen. Irgendwie kann ich Strato schon verstehen, dass sie die Sites nicht automatisch updaten, so ein PHP-Blog ist eine ganz schöne Spielwiese.

Eine gute Lösung fände ich im Kundenservice Bereich die Auswahl „Managed Blog“ und „Expert Blog“ anzubieten. Der Managed Blog ist inkl. einem Haufen Standard Plugins und Themes und erfährt alle Sicherheits Updates. So wie es ist, Laufen bestimmt eine Menge 2.0.Y mit Y echt kleiner 11. So viel Spielwiese für Skript-Kiddies das muss nicht sein.

Wer in meiner Nähe wohnt und seinen Blog upgegraded haben will schreibe mir, ich bin aber nicht billig 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.