Firefox 64 bit Java, ICA und Flash Plugins auf Kubuntu 8.10

Kubuntu 8.10 amd64 und schon wieder Problemchen mit dem Java Plugin für den Firefox. Aber dieses Mal ganz schnell gelöst. Alles Ruck zuck zum Laufen gebracht, man muss nur die Paketnamen wissen dann laufen Java, Citrx ICA und Flash Plugins problemlos.

Flash

Mit dem Adept Manager oder apt-get das Paket flashplugin-nonfree — Adobe Flash Player plugin installer — installieren. Firefox neustarten, fertig. YouTube aufrufen, Ton laut stellen nicht vergessen :-), das war’s.

apt-get install  flashplugin-nonfree

Citrix ICA

Auf http://www.citrix.com/English/SS/downloads/ den ICA Client für Linux als .tar.gz herunterladen.

apt-get install libxaw6 libmotif3
mkdir /tmp/ica
cd /tmp/ica
tar -xzf  /your/path/to/de.linuxx86.tar.gz
sudo ./setupwfc

installieren. Nun das 32 Bit Plugin mit

nspluginwrapper -i /usr/lib/ICAClient/npica.so

für den Firefox 64 bit einsetzbar machen. Der Link „npica.so“, den die Citrix Installationsroutine im Verzeichnis /usr/lib/firefox/plugins erzeugt hat, kann gelöscht werden.

Java

Es gibt immer noch kein Plugin von Sun, soll aber kommen (siehe Bug 4802695). Egal http://wiki.ubuntuusers.de/Java empfielt OpenJDK d.h. das IcedTea Java-Plugin für Webbrowser.

sudo apt-get install icedtea6-plugin

Es scheint ganz gut zu laufen, Suns Applet Testseite und alle für mich wichtige Seiten funktionieren.

Update Dezember 2008

Es gibt nun auch native 64 bit Plugins, siehe
Verwenden der Java und Flash 64 bit Plugins unter Kubuntu 8.10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.