Kubuntu 8.10 Drucker einrichten

Natürlich kann bei einem Unix-System immer alles via Kommandozeile gemacht werden, dass treibt vielen Leuten zu Unrecht Angsschweiß auf die Stirn, jedoch fehlt in KDE4 noch die hübsche Oberfläche, um Drucker einzurichten. Macht nichts: Im inneren Eures Systems schlummert schon seit langem eine ansehnliche Web-Oberfläche des Drucksystems CUPS.

Schritt #1 Gegebenenfalls Druckertreiber installieren

Die meisten Druckertreiber sind im Ubuntu schon fix und fertig installiert. Keine Treiber-CD oder ähnliches nötig. Trotzdem kann es nicht schaden nach dem Drucker beziehungsweise Multifunktionsgerät zu suchen. In meinem Fall ein Brother MFC muss via Adept_3 oder Kommandozeile (sudo apt-get install brother-cups-wrapper-laser) zuvor der Druckertreiber installiert werden.

Schritt #2 Drucker einrichten

Öffnet in einem Browser (Konqueror oder Firefox) http://localhost:631/, klickt auf Drucker hinzufügen und nun geht es Schritt für Schritt durch die Konfiguration. Falls Ihr bei dem Punkt PPD-Datei Euren Drucker nicht findet, nehmt entweder ein älteres Modell des Herstellers oder sucht auf der den Internet Seiten des Herstellers, wahlweise der Treiber-CD (die eigendlich für Windows oder Mac OS X da ist) nach einer passenden PPD-Datei.

CUPS findet auch Drucker, die im (Heim-)Netz freigegeben wurden.

3 Gedanken zu „Kubuntu 8.10 Drucker einrichten“

  1. Hallo,

    das konfigurations Tool von CUPS fragt mich nach einem Benutzernamen/Passwort (wie bei einer htaccess) nachdem ich das Druckermodell ausgewählt habe und auf „Drucker hinzufügen“ drücke. Irgendwelche Ideen welches ich da nehmen muss?

  2. Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis! CUPS selber fand ich auch sehr benutzerfreundlich, was braucht man noch mehr (wenn man weiß das es da ist, natürlich 🙂 )?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.