Design und Typografie von Robin Williams

Für die Vortragsreihe der Matiker: „Diplomarbeiten mit StarOffice und OpenOffice.org“ genauer für den gestalterischen Teil „Typografie von Diplomarbeiten (.PDF)“ bin ich immer wieder auf der suche nach geeigneter Literatur. Anfänger-Typografie-Bücher, die preiswert und zum Thema Diplom-, Bachelor-, Magister- oder Seminararbeit umfassend sind.

Wissen zum Thema Typografie veraltet nun wahrlich nicht besonders zügig, jedoch fragen die Studierenden immer nach aktueller Literatur. Nun gut, es ist ja auch spannend mal neue Bücher zu lesen. Aus diesem Grund hatte ich mir zwei potentielle Kandidaten beschafft. Eines davon ist schon gelesen und heißt:

„Design und Typografie für Dich! – Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs“ von Robin Williams ISBN: 978-3-8273-2707-9 ca. 25 EUR.

Das Buch ist wirklich überraschend, es setzt sehr auf die Vermittlung von Grundlagen. Dabei beginnt Frau Williams mit Designprinzipien: Ausrichtung, Wiederholung, Kontrast über zum Einsatz von Farben, beschäftigt sich mit allerlei Akzidentien (also Prospekte, Postkarten, Newsletter, etc.) und endet bei Schriften.

Sehr positiv überrascht haben mich das Kapitel über Farben und die Schriften. Farbsatz ist ein Bereich in dem Anfänger und Nutzer der Word-Pinselfunktion die grauenhaftesten Typo-Verbrechen begehen. Frau Williams gelingt eine gute Anfänger-geeignete Einführung. Nicht zu lang, einige schöne Kniffe aber auch nicht zu kompliziert. Auch das Kapitel  über Schriften ist sehr geeignet, es fängt mit einer schick vereinfachten Schriften-Klassifikation an und beschäftigt sich dann mit dem schwierigen Punkt des Mischens von Schriften sehr ausführlich und verständlich.

Ein wirklich nettes Buch, wenn man als Käufer auf ca. 200 Seiten die Grundsätze des Schriftsatzes lernen will (und amerikanisch gründlich aber nicht besonders tiefe Stoffvermittlung mag).

Für den gewöhnlichen Diplomarbeiter ist es nicht geeignet. Dieser benötigt eher ein Handbuch, dass in die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Satz von Fließtext vermittelt. In einer Schaffenspause kurz und knapp die nächsten zwei Regeln in die roh formulierte Abschlussarbeit einbauen und gut is.

Wer vor oder auch nach der Diplomarbeit Typografie als spannend kennengelernt hat und demnächst Einladungen, Newsletter, Visitenkarten oder die Diplomarbeit des kleinen Bruders setzten will, für den ist dieses Buch ein guter Einstieg. Es liefert wirklich gut und prägnant die Grundlagen. Also erst „Design und Typografie“ kaufen, dann ein halbes Jahr mit Bleistift und Satzprogramm spielen, dann tief einatmen und Lesetypografie kaufen.

P.S.: Ja, ich weiß, dass StarOffice aktuell in Oracle Open Office umbenannt werden müsste 🙂

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