Kubuntu VLC knackt, knistert oder gar kein Audio

Seit VLC 2.0 hörte ich so ein Knistern im Hintergrund, wie man es von Schallplatten oder sonstigen analogen Geräten kennt. Alle anderen Videoplayer wie z.B. Dragon Player oder Kaffeine waren nicht betroffen. Gestern fiel der Ton dann auf einmal ganz aus. Keine Ahnung warum. Zuerst einmal die VLC-Konfiguration gelöscht:

vlc --reset-config

Das brachte jedoch keine Abhilfe. Da mein Rechner wie heute üblich zwei Soundausgabesysteme hat nämlich analog Audio und HDMI wollte ich da mal nach dem Rechten schauen.
Unter Kubuntu wird PulseAudio Volume Control (pavucontrol) nicht mit installiert, also

sudo apt-get install pavucontrol

Nun pavucontrol starten, VLC starten und irgendein Audio abspielen. Auf dem Reiter Wiedergabe fand sich der Grund für beide Übel: Als Soundausgabe war HDMI eingestellt und die Lautstärke auf 150%.

Ihr müsst das Euren Gegebenheiten entsprechend einstellen, dann klappt es auch mit VLC.

P.S.: Google sagt, bei einigen half es auch bei VLC unter Extras|Einstellungen|Audio als Ausgabemodul ALSA einzustellen. Das war bei mir nicht der Fall und ergab einen matschigen Sound.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.