Im Internet ist viel Freizeit ist eine Macht

So heute möchte ich mich ein wenig ausweinen – ach nein – lieber etwas Trost spenden. Ich befasse mich gerade mit ein wenig Sicherheitstechnologie. Also spiele ich die ersten Tage damit rum, lese mich in das Thema ein und hatte nun die ersten Fragen. Da fand sich ein Forum das zu dieser neuen Technik diskutierte. Wunderbar, nichts wie eine Frage dort platziert.

Nun kam es ausschließlich zu Antworten von absolut ahnungslosen Mitmenschen. Die intelligentesten Antworten waren in der Kategorie „Wozu willst Du das tun?“. Der mit Abstand dümmste Diskussionsfaden startete mit einem Teilnehmer, der noch nicht einmal wusste, wie eine der Grundtechniken in moderner Security (Asymmetrisches Kryptosystem) funktioniert und sich über Private- und Public-Key wunderte. Daraufhin kam eine Replik eines weiteren ahnungslosen Menschlein, die an Dummheit kaum zu überbieten ist: Er meinte, das ein Public-Key bestimmt die NSA eingebaut hätte und das man somit auf diese Technik verzichten sollte. Das ist so struzdumm, da fehlen mir alle Worte.

Da das Forum für mich neu war, habe ich nun kurz gestöbert und gefunden, das maximal 5% der Beiträge sinnstiftend sind. Der Rest war in der Liga von Unboxing-Videos oder dem Hinweis, wenn das Gerät mal Ärger macht es wieder auf Werkseinstellungen zu setzen.

An dieser Stelle bekommt man den Eindruck, dass 5% der in diesem Forum beteiligten Menschen überhaupt ein Großhirn haben. Das ist jedoch ein Trugschluss! Bei näherer Betrachtung des Profils des obigen Kommentators fällt etwas auf: Dieser Forumsteilnehmer ist seit 12 Tagen aktiv und hat in dieser Zeit 658 Kommentare abgegeben. Das sind fast 55 Kommentare pro Kalendertag. Dieser arme Mensch hat nichts anderes zu tun, als seine Dummheit den lieben langen Tag über seine Tastatur zu ergießen. Für eine sinnstiftende Arbeit fehlt dem auf jeden Fall die Zeit.

Eine Eigenschaft die dieser Kommentator mit ähnlichen Geistes-Zombies teilt. Dumme Kommentatoren produzieren meist mehr als 10 Kommentare pro Tag und das nur in diesem Forum.

Also können wir festhalten, dass es sehr viel mehr als 5% gebildete Security-Teilnehmer gibt, jedoch die Dummen alles vollfluten und somit das Forum zerstört haben.

Nun habe ich mich geärgert, denn tolle Technik-Foren haben mir schon oft gut geholfen und es wäre so schön, wenn dieses Forum funktionieren würde… Hätte, hätte, Fahradkette… Das Ärgern hilft nicht, es ist eben so, dort haben die Dummen gesiegt. Damit ist alles gesagt.

Leider erlebt man das immer wieder. Besonders traurig ist es, wenn gut funktionierende Gruppen durch solche Hirnlosen zerstört werden. Viel Zeit zu haben ist eine Macht im Internet.

Ein Freund von mir hat als Fachmann vor geraumer Zeit gegen einen Troll gekämpft, weil dieser immer wieder einen Wikipedia-Artikel sachlich falsch umbaute. Er hat viel Zeit in der Diskussion mit dem Troll und mit den Wikipedia Admins investiert, ohne jeden Erfolg. Der Troll siegte weil er mehr Zeit hatte. Ein Jahr später war der Troll verschwunden und der Artikel ist heute korrekt. Lasst Euch nicht auf Diskussionen mit diesen Typen ein, die sitzen weil sie ihre Zeit verschwenden am längeren Hebel.

Wenn man kurz darüber nachdenkt, wer eigentlich so viel Zeit hat, dann sind es eher Typen, die man im echten Leben ignorieren würde. Irgendwie auch tröstlich. Wichtig ist sich nicht durch die schiere Masse an Text-geronnener Dummheit blenden zu lassen. Egal ob es wie hier Dummheit, Ablehnung, Kritik oder Hass ist. Die Mehrzahl an Text ist nicht die Mehrheit.

Als Geleit möchte ich noch eines mitgeben: Neben dem ganzen Müll ist das Internet ein Ort in dem man schöne, schlaue Ecken findet. Man muss sie suchen, pflegen und klammheimlich weitergeben.

Ein Gedanke zu „Im Internet ist viel Freizeit ist eine Macht“

  1. Hallo Werner,

    ja so ist das leider. Alles Gute hat auch seine schlechte Seiten :). Leider wird es immer schwieriger vernünftige Inhalte im Internet zu finden. Aber wer viel Zeit hat, findet hat interessante Infos :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.