Adressbuch konvertieren

Von älteren StarOffice-Versionen

In StarOffice 5.2 wurde das Adressbuch Format geändert. Die Neuerungen beruhen im Wesentlichen darauf, dass nun englisch-sprachige Feldbezeichnungen verwendet werden. Die Konvertierung wird automatisch vorgenommen, wenn bei der Installation von StarOffice 5.2 die Übernahme der Daten von Version 5.1 oder 5.1a aktiviert wurde.

Bestehende Serienbriefe bzw. Vorlagen, enthalten die Verknüpfung auf die alte Adressdatenbank und benutzen die deutschen Feldnamen, deshalb am besten alle Serienbrieffelder löschen und neu eintragen. Abschließend zur Überprüfung unter Bearbeiten|Datenbank austauschen nachschauen, ob das Textdokument nun mit Adressbuch-address verknüpft ist.

Falls das Adressbuch nicht automatisch konvertiert wurde oder ein Adressbuch aus einer älteren StarOffice-Version übernommen werden soll, so kann die Anpassung auch manuell vorgenommen werden. Dazu müssen bei geschlossenem StarOffice die Dateien \Office51\database\adressen.dbf und ggf. \Office51\database\adressen.dbt in das Verzeichnis \Office52\user\database\address kopiert werden.

Nun müssen noch die Feldnamen umgestellt werden. Dazu lädt man über Datei|Öffnen \Office52\user\database\address\address.dbf in StarOffice Calc ein und tauscht die erste Zeile, die die Feldnamen und Formate enthält gegen das neue Format aus. Falls sich \Office52\user\database\address\adressen.dbf nicht öffnen bzw. speichern lässt, speichere deine Arbeit unter einem anderen Namen, beende StarOffice und starte es wieder (klicke nicht in den Explorer). Nun müsste es funktionieren.

Die benötigten Feldangeben könnt ihr einfach aus der unten stehenden Tabelle über die Zwischenablage kopieren (öffnet dazu dieses HTML-Dokument im StarOffice Writer). In der zweiten Zeile sind zur Orientierung die alten Feldbezeichnungen aufgenommen. Aber bitte wie immer vor so einer Aktion: Vorher alle Daten sichern und dabei die Original-Datei \Office52\user\database\address\address.dbf nicht vergessen.

PREFIX,C,254

FIRSTNAME,C,254

LASTNAME,C,254

TITLE,C,254

COMPANY,C,254

DEPARTMENT,C,254

ADDRESS,C,254

CITY,C,254

STATEPROV,C,254

POSTALCODE,C,254

COUNTRY,C,254

POSITION,C,254

INITIALS,C,254

SALUTATION,C,254

PHONEHOME,C,254

PHONEOFFI,C,254

PHONEOTHE,C,254

PHONEWORK,C,254

MOBILE,C,254

PAGER,C,254

FAX,C,254

EMAIL,C,254

URL,C,254

NOTE,M

ALTFIELD1,C,254

ALTFIELD2,C,254

ALTFIELD3,C,254

ALTFIELD4,C,254

ID,C,254

CALENDAR,C,254

INVITE,L

ANREDE

VORNAME

NAME

TITLE

FIRMA

ABTEILUNG

STRASSE

ORT

BUNDLAND

PLZ

LAND

POSITION

KUERZEL

BRIEFANRED

TELPRIV

TELBUERO

TELANDERE

TELGESCH

TELHANDY

TELFUNK

FAX

EMAIL

URL

NOTIZ

ALTFIELD1

ALTFIELD2

ALTFIELD3

ALTFIELD4

ID

CALENDAR

INVITE



Aus einem anderen Programm

Dazu exportiert ihr die Adressen in diesem Programm in ein Format, das auch StarOffice lesen kann. Zum Beispiel .DBF-dBase oder .CSV-Text-Datenbank. Nun könnt ihr der obigen Anleitung für ältere StarOffice-Versionen folgen. Ansonsten funktioniert auch folgender Weg: Das exportierte Adressbuch des anderen Programms in StarOffice Calc laden (Datei|Öffnen) und auch die Adressbuch Datenbank \Office52\user\database\address\adressen.dbf in Calc öffnen. Nun Fenster|Horizontal aktivieren, um beide Dateien im Sichtfeld zu haben. Nun können die Daten des anderen Programms per Drag&Drop in das StarOffice-Adressbuch übertragen werden.

Autor: Werner Roth Original liegt auf http://www.wernerroth.de/staroffice/tips

© 2000 Rechtlicher Hinweis