Fenster verstecken

In StarOffice 4.0 wurde eine AutoHide-Funktion eingeführt:

Um Platz auf dem Bildschirm zu schaffen, kann man die angedockte Fenster wie Explorer oder Beamer verstecken. Dazu zeigt man mit der Maus auf die Trennlinie zwischen den Fenstern, bis sich der Mauscursor verändert:

In dieser Position auf die rechte Maustaste drücken und aus dem Kontextmenü Verstecken wählen.
Wenn man nun mit der Maus an den Rand fährt erscheint das Fenster wieder bzw. verschwindet wenn man das Fenster verläßt.
Um das Fenster wieder nicht zu verstecken, geht man analog vor, d.h. man aktiviert bei der Trennlinie wieder das Kontextmenü und wählt Nicht verstecken.

Mit StarOffice 5.0 wurde diese etwas abgeändert:

Mit dem Pin am Rand von angedockten Fenstern wird festgelegt, ob das angedockte Fenster über dem darunterliegende Dokument liegt oder dieses an die Seite schiebt. Die darüberliegende Funktion mit dem Pfeil steuert die AutoHide-Funktion.
Zeigt der Pfeil nach rechts, so ist das Fenster ausgeblendet und kann durch einen Klick auf den Rand kurzzeitig eingeblendet werden (leider zeigt der Pfeil im eingeblendeten Zustand nach links). Bewegt man die Maus nun wieder aus dem angedockten Fenster wird es wieder ausgeblendet. Um es dauerhaft einzublenden, klickt man auf die Schaltfläche mit dem Pfeil, so dass dieser nun dauerhaft nach links zeigt.

Auf dem Desktop-PC arbeite ich immer ohne diese AutoHide-Funktion und schiebe, wenn ich Platz brauche, die angedockten Fenster einfach an den Rand. Auf dem Laptop steht der StarOffice-Explorer immer auf AutoHide. Die neue Lösung für AutoHide, die mit StarOffice 5.0 kam finde ich dort besser als die alte. Aber das ist Geschmackssache...

Autor: Werner Roth Original liegt auf http://www.wernerroth.de/staroffice/tips_und_Tricks

© 2000 Rechtlicher Hinweis