Texte mit Wasserzeichen ausdrucken

Die einfachste Art ein Wasserzeichen zu erzeugen, ist über den Druckertreiber. Das ist Ideal, wenn Schriftstücke als „Entwurf“ oder „Vertraulich“ gekennzeichnet werden sollen. Dazu muss man über das Menü Datei|Drucken gehen und die Schaltfläche Eigenschaften klicken. Mit ein wenig Glück findet sich irgendwo in der Druckertreiber-Konfiguration eine Einstellung für Wasserzeichen.

Zugegeben bei einigen Druckermodellen gibt es das nicht, außerdem mag vielleicht mancher ein aufwendigeres Wasserzeichen als „Entwurf“. Das funktioniert mit StarOffice natürlich auch und das geht so: Man erstellt mit StarDraw das gewünschte Wasserzeichen und fügt es dann als Hintergrund über eine StarWriter Seitenvorlage ein.

Wenn ihr das Wasserzeichen mit StarDraw erstellt, wählt helle Farben oder arbeitet mit Transparenz. Farbverläufe auf Schriftzügen kann man leicht erstellen, in dem der Schriftzug markiert und über Ändern|Umwandeln|In Kurve zu einem Kurvenzug konvertiert. Das fertige Wasserzeichen muss über Datei|Exportieren in eine Grafik-Datei gewandelt werden. Am besten eignet sich dazu das SVM-StarView Metafile-Format. Das ist das StarOffice eigene Format.

Liegt ein Wasserzeichen z.B. das Firmenlogo bereits in einem Pixelformat wie BMP, JPG, GIF, TIF usw. vor, kann man StarImage dazu nutzen das Bild aufzuhellen oder mit Filtern wie Relief, Weichzeichnen und Kohlezeichnung zu bearbeiten. Das funktioniert wirklich gut.

Nun muss diese Grafik noch als Hintergrund einer Seitenvorlage definiert werden. Dann erscheint es auf allen Seiten, die mit dieser Seitenvorlage formatiert wurden. Dazu bearbeitet man die Seitenvorlage über Format|Stylist oder einem Doppelklick auf den Vorlagennamen in der Statusleiste. Dies ist meist die Seitenvorlage Standard. Nun noch über das Register Hintergrund die Grafik auswählen und fertig. Falls ihr bisher noch nie etwas über Seitenvorlagen gehört habt, solltet ihr unbedingt darüber nachlesen, sie sind ein mächtiges Werkzeug um Seiten in einem Dokument zu steuern. Weiterhin kann man nun ein solches Wasserzeichen per Dokumentvorlage als Standardhintergrund für bestimmte Dokumente nehmen. Einfach mal im Handbuch über Dokumentvorlagen nachlesen.

Autor: Werner Roth Original liegt auf http://www.wernerroth.de/staroffice/tips

© 2000 Rechtlicher Hinweis