Blog

  • Espresso Experience – Zubehör

    Mit der Rancilio Silvia kommt ein Siebträger mit Auslauf für zwei Tassen, ein 1-er Sieb, ein 2-er Sieb für einen bzw. zwei Espresso, ein Plastiktamper und ein Dosierlöffel für Espressopulver. Den Dosierlöffel benötigt keiner, er kann in die Kaffeeschublade.

    Der mitgelieferte Plastiktamper ist einfach nicht zu gebrauchen. Beide Seiten sind viel zu klein. Also muss ein 58-er Tamper her. Meiner hat auch noch einen Gummiring, damit soll Siebträger und Sieb beim seitlichen Gegenklopfen geschützt werden. Ist gut, dann sehen die Sachen eben länger gepflegt aus. (mehr …)

  • Espresso Experience – Anfängerfehler

    Ohne Jura-Automatismen müssen alle Parameter vom angehenden Barista selbst unter Kontrolle gebracht werden, blöd wenn man der selbst und Anfänger ist. Was ist denn zu beachten? (mehr …)

  • Espresso Experience – Die Maschine

    So, nach monatelanger Blog-Abstinenz hier der Bericht Teil 1. Was ist geschehen, warum, wieso und überhaupt.

    Kaffee-trinken ist für einen Informatiker so was wie das Rauchen für Straßenbauer. Deshalb begannen bei mir recht früh Aktivitäten Richtung guter Kaffee, Espresso mit Siebträger-Maschine von KRUPS, dann eine Jura, ein Bialetti-Kännchen (mit Heizplatte) für das Büro. Dann geht die Jura Gott sei Dank kaputt. Schlussendlich wieder zurück zum Siebträger-Prinzip eine AEG EA-150 ist schnell erstanden. Die AEG wie auch die KRUPS hatte ein Cremasieb, das heißt egal was man da für ein Pulver rein getan hat, es kommt so eine Art Espresso mit Crema raus. (mehr …)

  • Präsentation Diplomarbeiten mit OpenOffice

    Auch der letzte Baustein der Vortragsreihe der Matiker ist soeben ins Netz gestellt worden: Diplomarbeiten mit StarOffice und OpenOffice. Interessanter ist allerdings den vollständigen Text dazu zu lesen: Diplomarbeiten mit StarOffice und OpenOffice.org. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Veranstaltung und auf Eure Fragen.

  • Typografie von Diplomarbeiten

    Frisch von der Werkbank für den morgigen Vortrag schon mal hier das .PDF zur Typografie von Diplomarbeiten. Neu hinzugekommen sind vor allem die Diskussion zu freien Schriften. Ich hatte bisher gedacht es gibt hier nicht viel was sinnvoll verwendet werden kann. Erfreulich sind hier meiner Meinung nach die vielen Schriftprojekte der Open Source Szene, die sich bemühen möglichste vollständige Schriftfamilien abzuliefern. Eine schicke Grotesk fehlt noch, ich meine eine die auch viel Text kann, also Leserlich ist. Wer eine kennt melde sich bitte.