Laufräder zentrieren

Nach der Fahrt durch die Alpen war das Hinterrad, arg durch den Wind. Das lag wohl an der Belastung durch mein Gewicht plus Rucksack, der Kräfte die da Bergauf wirken, aber vor allem auch an den französischen Schlaglöchern bzw. Pisten, die da als kleinste Kategorie Landstraße ausgewiesen sind. Auf jeden Fall war nicht nur ein kleiner Schlag drin, sondern der Schlag betraf ca. 40% des Radumfangs.

Da im Winter das Rad wieder fit gemacht werden soll, auf das drittgrößte Ritzel geschaltet, runter vom Rad und ab in den Zentrierständer. Eine so langer Schlag ist nervig, deshalb den Messfühler des Zentrierständers etwas unter Spannung bringen, das Rad weiterdrehen und mit dem Speichenschlüssel so weit lockern bzw. festziehen bis man einen Spalt sieht. Ging ganz fix. Dann noch eine Runde Feinjustage. Prima, ab in den Rahmen und die Hinterradbremse justiert und knapper eingestellt. Fertig. Der Bremsweg am Hebel knapp 1 cm. Na ja so heiß müssen die auch nicht sein, etwas nachgeben 2 cm Weg sind auch noch sportlich.

  • Unbedingt mit einem Zentrierständer arbeiten, gibt es ab 50 EUR
  • Nippelspanner zum spannen immer links rum drehen (Speichen haben Rechtsgewinde) einfach mal ausprobieren
  • Speichen nicht nur lockern oder nur spannen, sondern immer eine 1/4 Drehung fest, die nächste Speiche 1/4 lose, etc.
  • Messerspeichen mit einem Plastik-Werkzeug beim Spannen festhalten. Am besten beim Kauf vom Zentrierständer, und Nippelspanner mit bestellen, falls nicht zur Hand in einen kleinen Holzblock eine Nut sägen und in diese die Speiche klemmen
  • Die Bremsen zentriert man mit einer kleinen Imbus-Madenschraube (Gewindestift). Bitte nicht mit der Hand an der Bremse rumbiegen.

Mal schauen was als nächstes kommt, Kette wechseln, oder doch putzen 🙂

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