Kubuntu 18.04 Audiogeräte zur Laufzeit erkennen

Ich bin so wahnsinnig und betreibe an meinem Kubuntu-Desktop einen 5.1-Reciever an einem zweiten Display-Port-Eingang allein für die Audio-Ausgabe. Nun kommt es vor, dass ich den Reciever erst später hinzu schalte. Das bekommt PulseAudio 11.1 jedoch leider nicht mit. Eine Option dem Daemon anzustoßen, die Audiogeräte neu einscannen, kenne ich jedoch nicht. Der Behelf ist einfach und sollte für alle Audio-Geräte funktionieren, egal ob via HDMI, DisplayPort, Bluetooth oder USB-Audio. Wobei Bluetooth- und USB-Audio Geräte bei mir anstandslos zur Laufzeit erkannt werden.

Option 1 per Kommando „pacmd exit“ PulseAudio neu starten.

Option2 das udev-Modul entladen und neu laden

pacmd unload-module module-udev-detect
pacmd load-module module-udev-detect

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.