Ich habe gestern ein 10 Jahre alten Laptop auf einen Neuen umgezogen. Dazu habe ich das neue System installiert (10 min über Proxy), Standardsoftware installiert (per Script 20 min) und die Benutzerdaten 1:1 übertragen. Dazu habe ich bei dem alten Laptop die Festplatte ausgebaut. Am seitlichen Einschub eine Schraube lösen, Deckel öffnen, HDD herausnehmen und über einen SATA-USB3-Festplattenadapter kopieren (25 min je nach Datenmenge), einloggen, staunen das alles fertig ist und funktioniert.
Damit die Daten genau so wie sie waren, mit Zeitstempel und allem kopiert werden, habe ich folgenden Befehl genutzt:
sudo rsync --numeric-ids -axAhHSP /media/root/altefestplatte/home/user/ /home/user/
Sieht ziemlich kompliziert aus, das Ergebnis ist aber ein vollständiger und ganz exakter Systemtausch in ca. einer Stunde. Dazu muss man jemanden fragen wie das geht und sich ein ganz klein wenig mit rsync befassen.
Das System war danach sofort einsatzbereit, es war alles so wie beim alten System. Der Browser hatte alle Bookmarks und seine Historie, das E-Mail-Programm alle E-Mails, das Office-Paket alle Einstellungen usw.
Hätte ich stattdessen mit der Maus rumgeklickt und so das System migriert, hätten alle Dateien neue Zeitstempel d.h. die Musiksammlung wäre sämtlich von heute, etc. Oder gar über eine externe Festplatte (FAT32, NTFS) kopiert, so wäre ziemlich viel beim kopieren schiefgegangen. Jede Wette das hätte den gesamten Nachmittag gebraucht. So konnte ich den Nachmittag einiges Neues zeigen und war schnell fertig.
Was will ich damit sagen, bitte lernt wie die Systeme funktionieren. Bitte fragt wie das geht und bildet Euch weiter. Spart Zeit, bringt ein sauberes Ergebnis und ihr habt was gelernt.