Und Geteilt

So heute möchte ich ein wenig belehrend sein. Nicht nur ab & zu, sondern recht häufig finden sich seit kurzem Texte in denen das Wort „und“ sinnlos durch ein Kaufmanns-Und ersetzt wird. Das Blöde dabei: Es wird nicht nur falsch verwendet, sondern sieht durch seine ausgeprägte Oberlänge als und-Ersatz nicht schön aus. Wer nun wirklich zu faul ist u-n-d zu tippen, der möge sich einfach ein Tastaturmakro anlegen, das „&“ durch „und“ ersetzt. Das klappt fast immer, denn das „&“ benötigt man nur bei Firmennamen.

Auch nicht schön ist die Verwendung des Schägstrichs an Stelle von „oder“. Dabei schwimmen manche Autoren regelrecht in ihren Texten und verwenden sämtliche untenstehende Kombinationen innerhalb eines Absatzes:

  • Berliner Weiße Grün/Rot
  • Berliner Weiße Grün / Rot
  • Berliner Weiße Grün/ Rot

Alles Quatsch, dafür gibt es ein „oder“. Es gibt einen Grund warum viele Leute den Schrägstrich mit Leerzeichen umrahmen: Der Gute passt nicht, sieht nicht gut zwischen Worten aus. Er ist eben weder Buchstabe noch Satzzeichen. Falls der Schrägstrich wirklich wie in 2011/2012 benötigt wird, so muss man ihn leicht sperren und bei den meisten Schriftarten etwas kleiner setzen. Und das macht mehr Arbeit als o-d-e-r schreiben, oder?

Danke! Angefüllt mit Dank und mühelos gereift, entschleicht die Jugend meiner Einflußsphäre (Max Goldt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.