Um die Brühgruppe trägt die Miss Silvia eine Abdeckung die metallen verchromt scheint, jedoch sich bei näherer Betrachtung als schnöder Kunststoff herausstellt. Nach einigen Jahren der Benutzung hatte ich diese Ummantelung (Teile Nr. 38123549) in der Hand, da die beiden Kunststoffzapfen unten ausgebrochen waren. Ersatz aus Metall gibt es auch hier anscheinend nicht.
Die Explosionszeichnung lies Böses ahnen, ich muss aber sagen der Austausch ist mit wenig Aufwand gemacht. Die vier Kreuzschlitzschrauben des Gehäusedeckels entfernen, Deckel abnehmen, rechts und links neben den Kessel schauen und unten die Schrauben für die Abdeckung entdecken. Die linke Schraube ist unter dem Schlauch für die Wasserzuführung verdeckt. Auf die neue Plastikabdeckung müssen zwei Metallkronen für die Schrauben aufgesteckt und mit einem Hammer eingepasst werden.
Die Gruppenverkleidung wird hinten von zwei Schrauben und vorne von einem Metallblech (roter Pfeil) gehalten. Die Verkleidung grob unter der Brühgruppe platzieren und von oben die beiden Schrauben mit nur wenigen Umdrehungen befestigen. Das Metallblech mit einem dünnen Schraubendreher unten halten und die Abdeckung darüber rutschen lassen. Nun beide Schrauben fest anziehen, Maschine wieder verschließen, fertig.
Die Schrauben für die Abdeckung sind recht weit unten in der Maschine. Ihr benötigt einen langen magnetisierten Schraubenzieher. Alternativ kann man die Schraube auch mit einem Stück Klebeband auf dem Schraubenzieher halten.
Es ist ja sehr schön, dass die Rancilio Silvia so leicht zu reparieren ist, schade ist jedoch, dass die Spannklammern unter der Gehäuseabdeckung aus rostendem Material sind. Der Rost schleicht hier unter die Schraube und von da aus auf die Oberseite der Edelstahlabdeckung. Vier Kleckse Rostschutzfarbe auf die Klammern sollten nicht fehlen, um die Maschine auch die nächsten Jahre optisch schön zu halten.
Danke, sehr hilfreich!
Ich habe meine Silvia seit 2009 täglich in Betrieb, nun ist auch bei mir die Gruppenverkleidung und Brühkopfdichtung mal fällig 🙂
Vielen Dank für den Tipp mit den Befestigen der Abdeckung: nachdem ich wie beschrieben ZUERST angeschraubt und dann vorn das Blech runder gedrückt habe, ist alles endlich wieder in der richtigen Position.
Ich habe es nicht wirklich hinbekommen mit der Blende. Sie hält jetzt einigermassen, aber nicht optimal. Ich bekam die Verkleidung nicht über das Blech, und ich hab sie zuerst angeschraubt, dann versucht über das Blech zu schieben.
Hallo Werner,
ich wollte die Blende gerade ebenfalls austauschen.
Bei mir sind aber die Schrauben der Blende verdeckt durch die untere Edelstahlverkleidung.
Mache ich da was falsch oder ist mein Modell einfach älter (von 2006) und es geht nicht, ohne die ganze Maschine auseinander zu bauen.
Danke schon mal für die Antwort von Ulrike
Hallo Ulrike,
bei mir lagen über den Schrauben nur Schläuche, die ich gut zur Seite schieben konnte. Schau mal ob du Explosionszeichnungen zu deinem Baujahr bekommst.
Grüße
Werner