Im Moment hört man oft, dass Bürokratie abgebaut werden muss. Das ist grundsätzlich eine gute Idee. In einem Interview hörte ich jedoch einen Unternehmer, der das Kind mit dem Bade ausschüttete. Er forderte, dass viele Regeln, die seiner Ansicht von Politikern und der EU erfunden wurden, abgeschafft werden sollten, um endlich vernünftig arbeiten zu können. Dabei waren auch wichtige Regeln, die meines Erachtens keine Bürokratie machen, aber eins nach dem anderen.
Ich finde es tatsächlich wichtig, Regeln durch Gesetze oder interne Richtlinien zu haben. Ich wünsche nicht, dass Hotels meine Daten beliebig lange speichern oder dass Unternehmen, die besonders lax mit IT-Sicherheit umgehen, ungeschoren davonkommen, wenn sie meine Daten durch einen Ransomware-Angriff verlieren. Es ist auch für die Wirtschaft schädlich, wenn wir an diesen Stellen keine Basis für Sicherheit haben.
Allerdings ist es entscheidend, dass überall dort, wo Vorschriften Aufwand verursachen, dieser so gering wie möglich gehalten wird. Im Zweifelsfall sollte auf eine Datenerhebung verzichtet werden. Prozesse müssen auf Verschwendung untersucht und das, was übrig bleibt, automatisiert werden. Auch Regeln müssen alle paar Jahre auf ihren Wert überprüft werden. Vielleicht haben andere Regeln die Situation verändert. Auch hier gilt: Im Zweifelsfall die Regelung wegwerfen.
In Unternehmen, aber auch in der öffentlichen Verwaltung wünsche ich mir Pragmatismus, es muss eine Instanz geben, die eine Regel interpretieren und ändern kann. Ich erinnere mich an ein Beispiel vor Jahren, als ich für einen Teil des IT-Betriebs verantwortlich war. Es gab einen Major Incident und wir brauchten wirklich alle Kräfte „Alle Hände an Deck“.
Endlich kam ein externer Techniker für eine Reparatur zum Rechenzentrum und ein Mitarbeiter aus dem Support fragte mich, wen wir jetzt abziehen und mit dem Techniker ins Rechenzentrum gehen lassen. Die von mir vorgeschlagene Auszubildende, die seit 3 Monaten eingestellt war, durfte laut Reglement nicht mitgehen. Meiner Meinung nach, weil so etwas einfach nicht vorgesehen war und die Formulierung im Regelwerk unglücklich war.
Wir haben die Auszubildende gebrieft und sie diese Aufgabe übernehmen lassen. Ich habe die IT-Leitung schriftlich informiert und ein paar Wochen später haben wir das Regelwerk angepasst. Das meine ich mit pragmatisch. Verstehen, was mit der Regel gemeint war und mutig einen Umweg gehen. Regeln haben einen Sinn, sie müssen einfach sein, gelebt und angepasst werden.