Lean: The Service Champion principle

Nowadays, so much new technology and knowledge is arising that one cannot even keep up with the latest developments in all aspects of a specialist field. This is quite a shock, to be honest. Instead of burying our heads in the sand and watching others overtaking you, instead we start running. To ensure that this doesn’t become uncoordinated, knowledge acquisition and knowledge management must be arranged in your team. This works most effectively with a Service Champion concept, which I am happy to introduce to you. Continue reading “Lean: The Service Champion principle”

Learn why things work on a system

Yesterday I migrated a 10-year-old laptop to a new one. Therefore I installed the new system (10 min via proxy), installed standard software (20 min via script) and transferred the user data 1:1. For this purpose I dismounted the hard disk of the old laptop. Remove a screw at the side slot, open the cover, take out the HDD and copy it via a SATA-USB3 hard disk adapter (25 min depending on the amount of data), log in, be amazed that everything is ready and works. Continue reading “Learn why things work on a system”

Time Management: Packing and Sorting

Probably you know the picture of a jar filled with large pebbles, then smaller ones settle in the gaps and finally sand that fills the last gaps. This is exactly how my first team leader explained time management to me. He couldn’t have described it more wrongly.

But what is the purpose of time management? Think for two minutes about this question and decide for yourself before you read on. Continue reading “Time Management: Packing and Sorting”

Time management: A couch potato renders important things urgent

Well, let’s come to a very hard nutshell in personal time management, which are tasks that are important but not urgent. Such tasks might be immensely important, completed at the right point in time, perhaps help you to make a career move, or have bad consequences if you postpone them too long. In addition, such items are constant companions in moving targets. Then tasks become a demotivator only, means get rid of them fast. Continue reading “Time management: A couch potato renders important things urgent”

Time management: only touch things once

I am in the process of writing a vade mecum – this is nothing more than a small pocket reference but a nice word – about time management with Kanban. It’s still a little bit down to completion, so I decided to publish some useful chapters in advance. Continue reading “Time management: only touch things once”

Lean: Das Service Champion Prinzip

Im Moment entsteht so viel neue Technologie und Wissen, dass man selbst in einem Fachgebiet nicht zu allen Aspekten auf neuestem Stand bleiben kann. Das ist schon ein Hammer, muss ich mal sagen. Statt den Kopf in den Sand zu stecken und zu warten, dass die Anderen einen überholen, rennen wir los. Damit das nicht unkoordiniert stattfindet, sollte man Wissenserwerb und Wissensmanagement in seinem Team verteilen. Das geht am besten mit einem Service Champion Konzept, das ich euch gerne vorstellen will. „Lean: Das Service Champion Prinzip“ weiterlesen

Lernen wie etwas auf einem System funktioniert

Ich habe gestern ein 10 Jahre alten Laptop auf einen Neuen umgezogen. Dazu habe ich das neue System installiert (10 min über Proxy), Standardsoftware installiert (per Script 20 min) und die Benutzerdaten 1:1 übertragen. Dazu habe ich bei dem alten Laptop die Festplatte ausgebaut. Am seitlichen Einschub eine Schraube lösen, Deckel öffnen, HDD herausnehmen und über einen SATA-USB3-Festplattenadapter kopieren (25 min je nach Datenmenge), einloggen, staunen das alles fertig ist und funktioniert. „Lernen wie etwas auf einem System funktioniert“ weiterlesen

Zeitmanagment: Vom Packen und Sortieren

Ihr kennt sicherlich das Bild von einem Einmachglas in dem zuerst große Kieselsteine, dann kleinere Steinchen, die sich in die Zwischenräume setzen und zuletzt noch Sand, der die letzten Lücken ausfüllt. Genau so hat mir einer meiner ersten Teamleiter Zeitmanagment erklärt. Er hätte es kaum falscher darstellen können.

Was ist eigentlich der Zweck von Zeitmanagment? Bitte denkt ein zwei Minuten darüber nach bevor ihr weiter lest. „Zeitmanagment: Vom Packen und Sortieren“ weiterlesen

Zeitmanagement: Der Schweinehund macht Wichtiges dringend

Kommen wir mal zu einer sehr harten Nuss beim persönlichen Zeitmanagement, das sind Aufgaben die Wichtig aber nicht dringend sind. Solche Aufgaben können teilweise immens wichtig sein, rechtzeitig erledigt vielleicht zum einem Karriereschritt verhelfen oder auch ein zu langes aufschieben böse Folgen haben. Viele diese Langläufer sind ständige Begleiter im Aufgaben schieben und somit ein Demotivator, den man abschütteln sollte. „Zeitmanagement: Der Schweinehund macht Wichtiges dringend“ weiterlesen

Zeitmanagement: Dinge nur einmal anfassen

Ich bin gerade dabei ein Vademecum – das ist nichts weiter als ein kleines nützliches Büchlein aber ein schönes Wort – zum Thema Zeitmanagement mit Kanban zusammenzuschreiben. Bis zur Vervollständigung ist es noch etwas hin, also habe ich beschlossen nützliche Kapitel schon mal vorab zu veröffentlichen. „Zeitmanagement: Dinge nur einmal anfassen“ weiterlesen